04 March 2015

Manaslu (8.163 m) winterexpeditie 2015 Simone Moro en Tamra Lunger afgebroken

Der 47-Jährige Simone Moro stellt jedoch klar, dass unsere Expedition hier noch nicht endet’.

Die Genehmigung, den Manaslu zu besteigen, gelte schließlich für insgesamt 75 Tage.

Eine Winterbesteigung hat Moro allerdings abgehakt. ,Es braucht mindestens zwei bis drei Wochen Sonnenschein, bis sich die fünf Meter dicke Neuschneeschicht an den Flanken des Manaslu so weit gesetzt hat, dass man an einen Aufstieg denken kann.’

Tamara Lunger und Simone Moro wollen sich jetzt erst einmal in die Khumbu-Region fliegen lassen, um sich im Gebiet um den Mount Everest fit zu halten.

Wenn es die Verhältnisse am Manaslu zulassen, wollen die beiden zum achthöchsten Berg der Erde zurückkehren, um ihr Projekt doch noch zu verwirklichen: eine kombinierte Besteigung des 8167 Meter hohen Hauptgipfels und des vorgelagerten 7992 Meter hohen Pinnacle East.

Aber eben erst im Frühling.”

Post a Comment